Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Am 25. Juni ist Jürgen Köpper die beste Wahl

Persönlicher Wahlaufruf von Martin Truckenbrodt (ÖDP)

Martin Truckenbrodt, Ortsvorsitzender der ÖDP Frankenblick, Landesvorsitzender der ÖDP Thüringen

Martin Truckenbrodt, Ortsvorsitzender der ÖDP Frankenblick, Landesvorsitzender der ÖDP Thüringen

Der Landratskandidat Jürgen Köpper löst bei mir definitiv keine Begeisterungsstürme aus. Ich vermisse an ihm u.a. ein paar Qualitäten, welche unsere Alt-Landrätin Christine Zitzmann hatte. Dennoch werde ich Jürgen Köpper am Sonntag wählen, weil es bei dieser Wahl keine bessere Alternative gibt.

Nicht nur, dass die AfD und deren Kandidaten für mich grundsätzlich nicht wählbar sind. Robert Sesselmann ist zudem auch als Mensch als Landrat ungeeignet. Ich habe ihn 2019 erlebt, als wir beide als Direktkandidaten für den Thüringer Landtag kandidierten. U.a. an der Podiumsdiskussion im Hermann-Pistor-Gymnasium lieferte er eine wahrlich unterirdische Leistung ab. Seine Reden bei den Montagsdemos von Sonneberg zeigt Gesicht (SzG) beinhalten lediglich Stimmungsmache und Eigenwerbung für die AfD, bereichert um Hetze u.a. gegen ukrainische Flüchtlinge. In das gleiche Schema passt seine völlig realitätsfremde Vorstellung, er könne als Landrat die große Politik in Deutschland und Thüringen beeinflussen.

Als 2004 in den Landkreis Sonneberg Zugezogener habe ich im Laufe der Zeit sehr, sehr viel Sympathie für meine Mitmenschen im Landkreis Sonneberg entwickelt. Sie setzen sich mit Nachdruck und zudem erfolgreich für ihre Interessen ein. Bestes Beispiel ist die gescheiterte Kreisgebietsreform. Aber auch bei der verstärkten wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit den oberfränkischen Nachbarn haben sie sich nicht viel aus Erfurt sagen lassen. Dritter Punkt ist für mich auch das sehr klare Bekenntnis zur fränkischen kulturellen Prägung des Altkreises Sonneberg, mit dem Tag der Franken 2019 auch in Sonneberg als bisherigem Höhepunkt. Vor allem am dritten aber auch am ersten Punkt war ich teilweise als sogenannter Franken-Aktivist etwas beteiligt gewesen. Daher auch mein guter Einblick bezüglich der Bewertung von Christine Zitzmann. Das hat der Landkreis Sonneberg mit deutlichem Nachdruck, aber mit friedlichen Mitteln, geschafft! Dafür hat der Landkreis Sonneberg weder die AfD noch deren Schreihälse gebraucht!

Friedliche Mittel sind meiner Meinung nach von Robert Sesselmann nicht zu erwarten. Also ist auch keine konstruktive Leistung von ihm zu erwarten. Denn mit Stimmungsmache und Hetze ist dies nicht schaffbar. Mehr hat er, wie viele seiner Parteifreunde im Landkreis Sonneberg auch, ganz offensichtlich nicht drauf.

Die Protestwahl am 11. Juni hat für genug bundesweites Aufsehen gesorgt, welches dem Image des Landkreises Sonneberg, unserer Region und des Freistaats Thüringen nicht unbedingt zuträglich war und ist. Bitte beweist am 25. Juni, dass wir Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Sonneberg im entscheidenden Moment Vernunft wahren. Bitte wählt am 25. Juni Jürgen Köpper!

Autor/in:
Martin Truckenbrodt
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.