Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Weitere Landespolitik

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeitspläne der aktuellen Thüringer Landesregierung vom August 2018 zeigen gute Ansätze. Allerdings listen diese lediglich Absichten und Ziele auf. Es fehlen konkrete Maßnahmenkataloge für die jeweiligen Schwerpunktfelder seitens der zuständigen Ministerien. Der Großteil der im aktuellen Nachhaltigkeitsplan vorgestellten Maßnahmen wurde bereits schon vor einigen Jahren gestartet. Feststellbar ist, dass die aktuelle Landespolitik diese Ziele noch nicht konsequent genug umsetzt, obwohl oftmals schon ausreichende Voraussetzungen dafür vorhanden sind.

Die ÖDP begrüßt den Reparaturbonus – dieser sollte weiter ausgebaut werden. Lokale Projekte zur Vermeidung von Wegwerfgegenständen sollen finanziell von der Landespolitik unterstützt werden, um die Kreislaufwirtschaft zu stärken.