Kommunalwahlen 2024

Wir wollen möglichst frühzeitig Anfang 2024 die Wahlvorschläge (Listen und Direktwahlen) zu den Kommunalwahlen aufstellen und freuen uns deshalb, wenn sich interessierte Bürgerinnen und Bürger schon jetzt bei uns melden, die sich eine Kandidatur auch als parteilose Kandidatin oder parteiloser Kandidat auf unseren Wahlvorschlägen vorstellen könnten. Dazu bitte an die genannten Ansprechpartner wenden.

Zu den kommenden Kommunalwahlen am 26. Mai 2024 sind aktuell (Stand Januar 2024) folgende Wahlantritte in Planung, was für uns bereits jetzt den bisher flächendeckendsten Antritt zu Kommunalwahlen in Thüringen bedeutet:

Landkreis Eichsfeld

• Kreistag
  • Stadtrat Leinefelde-Worbis
  • Ortsteilrat Leinefelde
  • Ortsteilrat Worbis

Marius Braun
Kreisvorsitzender ÖDP Eichsfeld

E-Mail: marius.braunoedp.de

Stadt Erfurt

• Stadtrat Erfurt (gemeinsamer Wahlvorschlag mit der Piratenpartei) - aufgestellt am 17.2.2024

André Ziervogel
Regionalvorsitzender ÖDP Mittelthüringen

E-Mail: andre.ziervogeloedp.de

Landkreis Hildburghausen

• Kreistag
  • Stadtrat Hildburghausen

Nicole Kreußel

E-Mail: nicole.kreusseloedp.de

Landkreis Schmalkalden-Meiningen

• Kreistag (gemeinsamer Wahlvorschlag mit der Piratenpartei) - Aufstellungsversammlung am 4.3.2024 19:00 Uhr
  • Gemeinderat Floh-Seligenthal (gemeinsamer Wahlvorschlag mit der Piratenpartei)
  • Stadtrat Steinbach-Hallenberg (gemeinsamer Wahlvorschlag mit der Piratenpartei und Die Partei)

Martina Jüngst
Beisitzerin im Regionalvorstand ÖDP Fränkisches Thüringen

E-Mail: martina.juengstoedp.de

Martin Truckenbrodt
Ortsvorsitzender ÖDP Frankenblick, Landesvorsitzender

E-Mail: martin.truckenbrodtoedp.de

Weitere Wahlantritte

Auf Grund unserer aktuellen Mitgliederstruktur wären Wahlantritte u.a. auch im Wartburgkreis und in der Stadt Gera möglich. Für Gera laufen aktuell noch Vorgespräche. Möchten Sie auch in anderen Kommunen die ÖDP wählen können, so fehlt es uns dort oft nur an ein oder zwei weiteren Parteimitgliedern, um Wahlvorschläge aufstellen zu können. Bei Interesse bitte an unseren Landesvorsitzenden, Martin Truckenbrodt, wenden (Kontaktdaten siehe oben bei Landkreis Sonneberg).

Bisherige Wahlantritte

Seit 1994 nimmt die ÖDP in Thüringen regelmäßig an Kommunalwahlen teil. 1994 konnte sie die ersten kommunalen Mandate im Landkreis Hildburghausen gewinnen, 2004 im Landkreis Eichsfeld und durch einen Parteieintritt 2019 im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Mehr Informationen dazu: