Aktion / Bericht

Demonstration von ÖDP und Piratenpartei in Erfurt zur Absenkung der 5%-Sperrklausel

Mit personeller Unterstützung aus Hessen und Sachsen Kundgebung auch für persönlichen Austausch genutzt.

Demonstration in Erfurt - Foto: ÖDP

Gut zwei Dutzend Teillnehmer hatte die Demonstration von ÖDP und Piratenpartei zur Absenkung der 5%-Sperrklausel für die Landtagswahlen in Thüringen. Es geht hier nicht nur darum, dass kleinere Parteien eine höherr Chance bekommen, in den Thüringer Landtag einziehen zu können. Es geht auch darum, dass FDP und B'90/Grüne wieder im Landtag vertreten sind. Letztendlich geht es also darum, dass mehr Wählerstimmen im Landtag vertreten sind. Damit bekommen insbesondere auch die Wahlerstimmen für die AfD weniger Gewicht, was gerade aktuell von sehr hoher Bedeutung ist.

Personelle Unterstützung für die Demo kam aus Kassel in Hessen und Glauchau in Sachsen. Nach der Kundgebung nutzten wir ausgiebig die Gelegenheit für den persönlichen Austasuch in einem nahegelegenem Café.

Demonstration in Erfurt - Foto: ÖDP

Die Thüringer Landesvorsitzenden von Piratenpartei und ÖDP: Peter Städtler und Martin Truckenbrodt - Foto: ÖDP