Landesprogramm ÖDP Thüringen

vom 15. Juni 2019

In der Ökologisch-Demokratischen Partei engagieren sich Menschen, die ganzheitlich denken und gemeinschaftlich handeln. So schaffen wir es, verantwortungsvolle und nachhaltige Lösungen für eine lebenswerte und gerechte Gesellschaft zu entwickeln. In zahlreichen Volksabstimmungen haben wir schon unter Beweis gestellt, dass wir Demokratie leben und die Rechte der Bürger ernst nehmen. Das Grundsatzprogramm, ergänzt durch das Bundesprogramm und das EU-Programm, zeigt die politischen Ziele der Partei. Das vorliegende Landesprogramm spezifiziert bzw. bekräftigt die Ziele der ÖDP für und in Thüringen. Wir wollen uns auch in Thüringen verstärkt zu aktuellen Themen wie z.B. für den Erhalt der Artenvielfalt, gegen 5G, für mehr Wasserstoff- und Brennstoffzellenenergie, für einen Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs, für eine wirkliche Gleichstellung ohne Frauenquote, für eine Förderung des Mittelstandes und des ländlichen Raumes und für eine familienfreundliche und soziale Politik einsetzen. Mit diesem Landesprogramm wollen wir zeigen, dass wir auch für die Politik in Thüringen eine gute und vor allem auch eine demokratische Alternative zu den sogenannten etablierten Parteien und den Parteien an den ideologischen Rändern sind. Das Landesprogramm gliedert sich in folgende Kapitel:

Naturschutz und Tierschutz

Landesentwicklung