Aktion / Bericht

ÖDP-Stadtratsliste für Gera aufgestellt

Nominiert wurden fünf Kandidaten der ÖDP für den Stadtrat Gera und zwei Kandidaten für den Thüringer Landtag

Kandidatinnen und Kandidaten am 9.3.2024 in Gera

Harry Bück, Karolin Zinkeisen, Martin Wenzel, Alexandra May, Peter Weyell. Hinten: Martin Truckenbrodt, Landesvorsitzender ÖDP Thüringen - v.l.n.r. - Foto: ÖDP

Am 9. März stellte die Ökologisch-Demokratische-Partei ÖDP erstmalig eine Stadtratsliste in Ostthüringen auf. Die fünfköpfige Liste ist komplett mit ÖDP-Mitgliedern besetzt, was gleichzeitig eine Verdoppelung der Mitgliederzahl innerhalb eines Monats bedeutet. Nominiert wurden:

• Listenplatz 1 – Martin Wenzel (ÖDP)
  • Listenplatz 2 – Dr. Peter Weyell (ÖDP)
  • Listenplatz 3 – Alexandra May (ÖDP)
  • Listenplatz 4 – Harry Bück (ÖDP)
  • Listenplatz 5 – Karolin Zinkeisen (ÖDP)

Ebenfalls am 9. März wurden zwei Landtagsdirektkandidaten für die Wahlkreise 41 (Gera I) und 42 (Gera II) nominiert. Die Untermhäuserin Karolin Zinkeisen, die Ethnologie und Soziologie in Oberfranken und Thüringen studierte und sich vor einigen Jahren zum Quereinstieg in ein soziales Berufsfeld entschloss, tritt für ihren Heimatwahlkreis 41 im Geraer Norden an. Der promovierte Chemiker Dr. Peter Weyell arbeitet aktuell als Nachhaltigkeitsmanager und möchte für den Wahlkreis 42 in den Thüringer Landtag ziehen.

Für beide direkt Nominierten sowie für den Listenvorschlag zur Stadtratswahl werden noch Unterstützungsunterschriften benötigt. Direktkandidaten dürfen in einer freien Sammlung unterstützt werden. Hierfür können auch die pdf-Unterstützungsformulare genutzt werden.

Geraer und Geraerinnen, die unseren ÖDP-Wahlvorschlag unterstützen möchten, müssen dafür ins Sekretariat des Rechtsamtes im Rathaus der Stadt Gera, Zimmer 246,  Kornmarkt 12, und ihre Unterschrift persönlich vor Ort leisten.