Aktion / Bericht

Alle vier Erfurter Wahlkreise besetzt

Frieda Büchner

Direktkandidatin Wahlkreis 24 Erfurt I: Frieda Büchner - Foto: ÖDP

Zum ersten Mal in der Geschichte des ÖDP Landesverbandes Thüringen wurden heute Landtagsdirektkandidaten für Erfurt nominiert, gleich in allen vier Erfurter Wahlkreisen.

Im Wahlkreis 24 Erfurt I kandidiert Studentin Frieda Büchner aus Erfurt.

Im Wahlkreis 25 Erfurt II tritt Juwelier Martin Kiefer, ebenfalls aus Erfurt, u.a. gegen Susanne Hennig-Wellsow (Die Linke) an.

Im Wahlkreis 26 Erfurt III kandidiert Informatiker und Volkswirt Dr. Peter Schneider aus Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis) u.a. gegen Bodo Ramelow (Die Linke).

Im Wahlkreis 27 Erfurt IV kandidiert Psychotherapeut André Ziervogel aus Erfurt.

Damit hat die ÖDP aktuell insgesamt acht Direktkandidatinnen und Direktkandidaten zur Landtagswahl aufgestellt. Der bisherige Höchstwert lag bei zwei Direktkandidaten zur Landtagswahl 2019. Diese positive Entwicklung ist ein Ergebnis der wachsenden Mitgliederzahlen der letzten etwa sechs Jahre und der Verbandsgründungen der letzten zwei Jahre.

In Erfurt gab es bisher 1998 und 2017 Direktkandidaten zur Bundestagswahl.

1994 trat die ÖDP auch zur Stadtratswahl in Erfurt an, konnte jedoch mit einem Ergebnis von 0,8 Prozent kein Mandat erzielen. 2024 wird sie nun zum zweiten Mal, diesmal zusammen mit der Piratenpartei, zur Stadtratswahl antreten. Die Aufstellungsversammlung findet am 17.2.2024 statt.

Martin Kiefer

Direktkandidat Wahlkreis 25 Erfurt II: Martin Kiefer - Foto: ÖDP