Direktkandidat Stefan Schellenberg (ÖDP) stellt sich vor

Zweite Direktkandidatur des Regionalvorsitzenden der ÖDP Fränkisches Thüringen

Stefan Schellenberg

Stefan Schellenberg - Foto: ÖDP

Stefan Schellenberg aus Floh-Seligenthal (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) kandidiert als Direktkandidat zur Landtagswahl 2024 im Wahlkreis 13 Schmalkalden-Meiningen II. Er wurde am 29.07.2023 in Steinbach-Hallenberg von den Mitgliedern der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) im Landkreis Schmalkalden-Meiningen nominiert. Zu den Bundestagswahlen 2021 trat er erstmals im Wahlkreis 196 für die ÖDP als Direktkandidat an. Nach den Wahlen war sein Ziel, einen Regionalverband in seiner Heimat zu bilden.

Im Jahr 2022 wurde erfolgreich der ÖDP-Regionalverband Fränkisches Thüringen gegründet, den er als Vorsitzender leitet. Der 58-jährige selbständige Handwerksmeister führt ein mittelständisches Familienunterunternehmen in den Bereichen Heizung – Sanitär – Elektro, mit Sitz in Vacha. Als naturnaher Mensch nutzt er die wenige Freizeit zum Wandern, Klettern, Rad- und Skifahren. Durch seine berufliche Tätigkeit hat er viel Kontakt mit den Menschen unserer Heimat und erfährt durch die vielen persönlichen Gespräche welche Unsicherheit, Ängste, Sorgen bestehen und welche Wünsche die Menschen haben, denn die ungelösten Probleme der Regierung schlagen sich unmittelbar hier nieder. Eine starke Verärgerung und Resignation gegenüber der derzeitigen Politik ist deutlich zu spüren, weil auf die Meinungen der Bevölkerung offensichtlich keine Reaktion kommt oder die Menschen, mit anderen demokratischen Lösungsansätzen als die der Regierung angebotenen, sofort in die rechte Ecke gestellt werden. Die Landespolitik sieht Schellenberg als ein wichtiges Bindeglied zwischen der kommunalen Ebene und der Bundespolitik, denn sie ist das zentrale Instrument, um Thüringen zukunftsfähig zu gestalten. Sei es im öffentlichen Nahverkehr, sei es bei der Energiewende, bei der Ansiedlung zukunftsorientierter Unternehmen, in der Bildungs- oder Umweltpolitik, um für uns, unserer Kinder und Enkelkinder eine lebenswerte Umgebung zu bewahren.

Nur durch eine vernünftige und bürgernahe Politik auf Landesebene kann man viele Ansätze einbringen und auch auf Bundesebene argumentieren, daher möchte sich Stefan Schellenberg im Landtag für unsere Bürger, unsere Heimat und für die Anliegen unserer Bevölkerung einbringen und engagieren.

Durch seine Lebenserfahrung und sein umfangreiches praktisches Wissen hat er viele Ideen und Lösungen im sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Bereich im Gepäck und bringt somit einen Praxisbezug mit in die Politik.

Die dezentrale Energiewende wird in Thüringen nach Meinung von Stefan Schellenberg ohne weitere Versieglung von Flächen und Zerstörung von Ökosystem möglich sein. Das bedeutet keine Windkraft in den Wäldern, sondern nur in Bereichen wie Autobahnen, Gewerbe- und Industriegebieten. Seine weiteren Themen zur Landtagswahl sind Förderung der Familien, Reformierung des Schulsystems, Kampf gegen Altersarmut und Vereinsamung, Förderung für Ärzte auf dem Land, Schaffung eines umweltfreundlichen und sozialen ÖPNV, Unterstützung der Landwirte bei der Umstellung auf ökologischen Landbau und bei dem Aufbau einer dezentralen Energieversorgung, Förderung des Mittelstandes zur Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien und Herstellung von 100% recyclingfähiger Produkte, Reform der Asyl- und Einwanderungspolitik und Aufarbeitung der Coronapolitik.

Es geht schließlich um die Menschen und darum, Menschen zu helfen und Gutes für die Gesellschaft zu tun.