Straßenersatzverkehr mit Autozug zwischen Lauscha und Blechhammer

ÖDP fordert Notfallkonzept für den Straßenverkehr an der Steinach

ÖDP-Ortsvorsitzender Martin Truckenbrodt

ÖDP-Ortsvorsitzender Martin Truckenbrodt - Foto: ÖDP

Mit einer Bürgeranfrage fragt Martin Truckenbrodt, Ortsvorsitzender der ÖDP Frankenblick, an der Kreistagssitzung am 18. Dezember 2023 nach, ob man bezüglich der aktuellen Straßensperrungen zwischen Lauscha und Steinach an einen Straßenersatzverkehr gedacht hatte. Er übergibt schriftliche Ausführungen dazu.

Seiner Ansicht nach wäre ein Autozug zwischen Lauscha und Blechhammer möglich, welcher stündlich in jede Richtung bis zu 100 PKW transportieren könnte. Zusätzlich könnte der Personenverkehr dann auf der Süd-Thüringen-Bahn zwischen Neuhaus am Rennweg und Sonneberg zumindest in eine Richtung noch auf einen Halb-Stunden-Takt verdichtet werden. Sollten feste Auffahrrampen benötigt werden, so könnten diese in Lauschau auch für touristische Angebote genutzt werden.

Da es an der Steinach immer wieder zu geplanten und ungeplanten Straßensperrungen kommen kann, ist hier die Erstellung eines Notfallkonzepts nicht nur sinnvoll, sondern notwendig.

Truckenbrodt setzt sich seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Coburg-Kronach der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) für den Schienenlückenschluss zwischen Hildburghausen und Coburg ein. Dieser würde mit einem neuen Regional-Express Lichtenfels – Eisenach auch von Sonneberg aus über Coburg die Schienenverbindung in den geografischen Westen und Nordwesten Deutschlands deutlich verbessern. Die zuletzt stattgefundene Öffnung mehrerer Beteiligter beim Schienenlückenschluss für die Variante Hildburghausen – Bad Rodach führt er auf den länderübergreifenden Einsatz der ÖDP zurück.

Bereits an der Kreistagssitzung vom 29.11.2023 fragte der Seltendorfer bezüglich des konkreten Einsatzes des Landkreises Sonneberg für die Reaktivierung der Max&Moritz-Bahn Ernstthal – Probstzella nach. Für ihn ist eine durchgängige Regionalbahn Probstzella – Coburg oder Saalfeld – Coburg von höchster Priorität. Wäre die Max&Moritz-Bahn bereits reaktiviert, könnte man auch die bald kommenden massiven Straßensperrungen auf der B281 damit entschärfen. Landrat Robert Sesselmann (AfD) kündigte in der Kreistagssitzung am 18.12.2023 nun an, dass die schriftliche Antwort auf diese Bürgeranfrage bald kommen werde.