Landkreis Sonneberg glänzt beim Thema Eisenbahn mit Desinteresse

ÖDP erwidert Antworten des Landratsamtes auf Bürgeranfragen

Martin Truckenbrodt

Martin Truckenbrodt - Foto: ÖDP

Martin Truckenbrodt, Ortsvorsitzender der ÖDP Frankenblick, ist sehr unzufrieden mit den Antworten des Landratsamtes Sonneberg auf zwei an den Sonneberger Kreistag gerichtete Bürgeranfragen.

Die erste Bürgeranfrage zum bisherigen Einsatz des Landkreises Sonneberg für die Reaktivierung der Max&Moritz-Bahn wurde nicht wirklich beantwortet. Stattdessen verweist man lediglich auf den Masterplan Schieneninfrastruktur 2023. Der Seltendorfer vermisst hier seitens des Landkreises Sonneberg eine Lobbyarbeit, wie sie Christine Zitzmann zu ihrer Zeit als Landrätin u.a. bei den Themen Metropolregion Nürnberg und Tourismusverband Franken gezeigt hat.

Bezüglich der zweiten Bürgeranfrage zu einem Straßenersatzverkehr auf der Schiene an der Steinach stellt Truckenbrodt vor allem fest, dass man sich an die falschen Ansprechpartner gewandt hat. Die Süd-Thüringen-Bahn (STB) ist hier nicht zuständig. Grundsätzlich ist hier der Freistaat Thüringen zuständig. Als möglicher Dienstleister kommt hier zudem, anstatt der STB, eher die RennsteigBahn in Frage. Die Bürgeranfrage betrachtet Truckenbrodt deshalb inhaltlich als nicht abschließend bearbeitet. Mehr Einsatz des Landkreises sei jedoch aktuell vermutlich nicht zu erwarten. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wird das Thema weiterbearbeiten, sobald sie nach dem 26. Mai 2024 im Sonneberger Kreistag vertreten ist.