Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

ÖDP mit dabei bei "Nie wieder ist jetzt!" in Sonneberg

ÖDP Plakate im MDR Beitrag - Kritische Anmerkungen für mehr Akzeptanz der Meinungsvielfalt diesseits der Grenzen zum Extremismus

Martin Truckenbrodt und Angela Büchner an der Demo

Martin Truckenbrodt und Angela Büchner an der Demo - Foto: ÖDP/Thomas Büchner

ÖDP-Mitglieder aus den Landkreisen Sonneberg, Coburg und Kronach nahmen heute an der "Nie wieder ist jetzt!"-Demo in Sonneberg teil.

Landesvorsitzender Martin Truckenbrodt mahnte in seiner Rede an, dass die AfD ihre Wahlerfolge und Umfrageergebnisse nicht vorranig selbst erabreitet hat. Vielmehr sei es der Umgang anderer mit der AfD gewesen, welcher letztendlich den Erfolg der AfD beflügelt hat. In diesem Zusammenhang erinnerte er auch daran, dass man die letzten Jahre sehr gerne vorschnell Bevölkerungsgruppen und Menschen in die Rechte Ecke geschoben hat. Er forderte mehr Akzeptanz für Meinungsvielfalt diesseits der Grenzen zum Extremismus.

Mit deutlichen Worten kritisierte er es auch, dass die CDU im Landkreis Sonneberg diese Demonstationen grundsätzlich nicht unterstützt, offiziell nicht daran teilnimmt. An der heutigen Demonstration gab es hingegen eine Rede eines CSU-Mitglieds aus dem Landkreis Kronach, jedoch keine Rede eines CDU-Mitglieds aus dem Landkreis Sonneberg.

Im Beitrag des MDR sind kurz die ÖDP-Plakate "Alternative ohne Rechts" zu sehen:

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-aktuell-21-45-uhr/erneut-bundesweite-demos-gegen-rechtsextremismus/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lYWI2MjcxOC0zMWI4LTRiYzEtYTgyMC0zMGViYjEzOWViYzY

PIKO-Platz in Sonneberg

PIKO-Platz in Sonneberg - Foto: ÖDP/Thomas Büchner

PIKO-Platz in Sonneberg

PIKO-Platz in Sonneberg - Foto: ÖDP

Zurück