ÖDP nominiert Landesliste zur Thüringer Landtagswahl 2024

13 Kandidatinnen und Kandidaten aus nahezu ganz Thüringen

Martin Truckenbrodt (Listenplatz 1)

Martin Truckenbrodt (Listenplatz 1) - Foto: ÖDP

Am 21. April hat die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) in Erfurt ihre Landesliste für die kommende Landtagswahl im Herbst 2024 aufgestellt. Elf Männer und zwei Frauen aus Nord-, Südwest- und Mittelthüringen stellen sich zur Wahl.

Am Listenplatz 1 kandidiert Landesvorsitzender Martin Truckenbrodt, wohnhaft im Landkreis Sonneberg, wo er zudem Vorsitzender des ÖDP Ortsverbandes Frankenblick ist. Seit Dezember 2019 ist der IT-Administrator und gelernte Energieelektroniker hauptberuflich als Internetbeauftragter des ÖDP Bundesverbandes tätig. Psychotherapeut André Ziervogel aus Erfurt kandidiert auf Listenplatz 2. Er ist zudem Vorsitzender des ÖDP Regionalverbandes Mittelthüringen. Nicole Kreußel, Architektin aus Hildburghausen, kandidiert auf Listenplatz 3. Auf den weiteren Listenplätzen folgenden Karl Edmund Vogt (Eichsfeld, Oberarzt im Ruhestand), Martina Jüngst (Schmalkalden-Meiningen, Verwaltungsprüferin), Martin Kiefer (Erfurt, Juwelier), Dr. Peter Schneider (Unstrut-Hainich-Kreis, Informatiker und Volkswirt, 1. stv. Bundesvorsitzender der ÖDP), Robert Schöppe (Landkreis Gotha, IT-Spezialist), Jan Altnickel (Unstrut-Hainich-Kreis, Referent für Kommunikation), Christian Schellenberg (Schmalkalden-Meiningen, Wirtschaftsingenieur, Landesschatzmeister), Stephan Esterl (Landkreis Sonneberg, Finanzfachwirt), Rainer Ciechoradzki (Wartburgkreis, Qualitätsmanagement) und Andreas Krause (Wartburgkreis, EU-Rentner).

Die ÖDP plant für die nächsten Monate die Aufstellung von bis zu fünf Direktkandidaten. Sollte die ÖDP mit ihrem aktuellen Organstreitverfahren zum Landeswahlgesetz und dem am 19. April gestellten Antrag auf eine Einstweilige Anordnung erfolgreich sein, ist eventuell mit weiteren Direktkandidaten zu rechnen.

Am 28. April gründet die ÖDP in Stadtroda für das Gebiet der Planungsregion Ostthüringen einen weiteren Regionalverband.

Die Landesliste auf der Webseite der ÖDP Thüringen: https://www.ödp-thüringen.de/wahlen/landtagswahl-2024/landesliste

André Ziervorgel (Listenplatz 2)

André Ziervorgel (Listenplatz 2) - Foto: ÖDP

Nicole Kreußel (Listenplatz 3)