Martin Truckenbrodt (ÖDP): Ich möchte die Arbeit von Christine Zitzmann in Erfurt fortführen.

Thüringen muss sich noch wesentlich stärker für die Zusammenarbeit mit Bayern öffnen

„Mit dem Beitritt der Stadt und des Landkreises Sonneberg zum Europäischen Wirtschaftsraum der Metropolregion Nürnberg und zur Tourismusregion Coburg.Rennsteig im Tourismusverband Franken haben Sibylle Abel und Christine Zitzmann nachhaltige und zukunftsweisende Schritte auf den Weg gebracht.“, erklärt Martin Truckenbrodt (48), Direktkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) im Wahlkreis 19 Sonneberg I. „Erfreulicherweise setzt Dr. Heiko Voigt dieses Engagement zumindest für die Stadt Sonneberg weiter fort. Im Landkreis Sonneberg zeigen sich für mich leider mittlerweile erste Anzeichen eines Stillstands. Wir brauchen nun einen starken verlängerten Arm im Thüringer Landtag, der dieses Engagement dort aktiv und engagiert unterstützt. Unsere aktuelle Wahlkreisabgeordnete war dieser Arm bisher ganz offensichtlich nicht gewesen. Ich würde diese Aufgabe sehr gerne übernehmen.“

Es gehe darum im Interesse alle Bürgerinnen und Bürger die Zusammenarbeit mit den Ministerien und den demokratischen Landtagsfraktionen zu suchen, um so Projekte wie die Wasserstoffregion Sonneberg-Coburg oder den Bürokratieabbau an der Landesgrenze voran zu bringen. Man werde als Landtagsabgeordneter, insbesondere als Inhaber eines Direktmandats, nicht dafür bezahlt im Landtag parteipolitische Diskussionen und Schlammschlachten zu führen. Landtagsabgeordnete seien hingegen Dienstleister der Bürgerinnen und Bürger. Wahlkreisabgeordnete stehen hier im besonderen Maße für die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft ihres Wahlkreises in der Pflicht. Parteibücher dürfen hier kein Hindernis- oder Verweigerungsgrund sein.

Martin Truckenbrodt weist darauf hin, dass es bezüglich des Direktmandats, also der Erststimme, keine Sperrklausel gibt. Diesen einen Sitz im Landtag bekommt der Kandidat bzw. die Kandidatin mit den meisten Stimmen.

Der Landtagskandidat aus Seltendorf hat drei Vortragsabende zu sehr aktuellen Themen organisiert. Am 16. Oktober findet in der Gaststätte Matthes in Mengersgereuth-Hämmern ein Vortrag zum Thema Mobilfunk und 5G statt. Referent ist Michael Partes, Mobilfunkbeauftragter der ÖDP im Landkreis Coburg. Am 17. Oktober in der Gaststätte Förster-Quelle referiert Martin Truckenbrodt selbst zum Thema Eisenbahn und der Landkreis Sonneberg. Am 18. Oktober referiert in der Gaststätte Zur Wache in Neuhaus-Schierschnitz Jorgo Chatzimarkakis, Geschäftsführer von Hydrogen Europe und Landesvorsitzender der ÖDP im Saarland, zum Thema Wasserstoff. Beginn ist jeweils 19:00 Uhr. Der Eintritt zu allen Vortragsabenden ist frei. Jeweils nach den Vorträgen steht Martin Truckenbrodt auch für andere Fragen zur Verfügung.