ÖDP zum Weltkindertag: Bildungswende jetzt!

Regionalverband Ostthüringen ruft zum Bildungsstreik in Erfurt auf

Kinder vor der Weltkugel

Foto: Pixabay/Gerd Altmann

Am 20. September ist Weltkindertag und damit alle Jahre wieder Kinderschminken, Ponyreiten, Zuckerwatte. Die ÖDP Ostthüringen lenkt aus diesem Anlass und der Dringlichkeit wegen den Fokus auf den Bildungsort „Schule“.

Das Initiative „Schule muss anders“ ruft für Sonnabend, 23.09.2023, zum deutschlandweiten Bildungsstreik auf. In Erfurt wollen auch wir als basisdemokratische Kleinpartei zeigen, dass es so nicht mehr weitergehen kann und darf. Wir fordern daher mit zahlreichen anderen Verbänden und Initiativen neben ganz konkreten Maßnahmen für schulische und berufliche Bildung ein 100 Milliarden Sondervermögen für die Investition in die Zukunft unserer Kinder, Enkel und der gesamten Gesellschaft. Es braucht grundsätzliche Änderungen im deutschen Bildungssystem. So viele Schüler wie nie zuvor verlassen die Bildungseinrichtungen ohne qualifizierten Abschluss; der massenhafte Unterrichtsausfall kann auch von Quereinsteigern nicht mehr kompensiert werden; Ganztagsgrundschulen kommen immer weniger der Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag nach; sinnvolle Hortangebote werden aus Mangel an Personal immer öfter eingestellt, die Kinder immer mehr über viele Stunden am Tag durch Unterrichtsausfall sich selbst überlassen.

Die Bundesregierung bringt mit einem 100 Milliarden Euro Sondervermögen eine militärische Zeitenwende auf den Weg und die rot-rot-grüne Landesregierung streicht die wichtigsten allgemeinbildenden Fächer Geschichte, Sozialkunde und Wirtschaft/Recht zusammen, um den flächendeckenden Stundenausfall in den Sekundarstufen zu kaschieren. Wir brauchen aber eine Stärkung dieser Fächer für eine Stärkung der pluralistischen Gesellschaft und der Friedensstifter von morgen! Vor allem aber brauchen wir – insbesondere in Ostthüringen – eine geringere Schulabbrecherquote und eine Stärkung der beruflichen Bildung – vor allem und gerade im Handwerk. Der bildungspolitische Irrweg, wonach über 40% der Grundschüler an Gymnasien wechseln und sich die Studienanfängerquote auf über 50% (2020) erhöht hat, hatte zur Folge, dass akademische Bildung und der Erwerb vorwiegend theoretischen Wissens seit vielen Jahren eine höhere Bedeutung beigemessen wurde als die berufliche Qualifikation. Das rächt sich nun in Zeiten von demografischem Wandel und Fachkräftemangel.

Herr Holter, beschäftigen Sie sich nicht länger mit rot-rot-grünen Prestigeprojekten wie ein kostenloses drittes Kindergartenjahr. Wenn das Geld im Landeshaushalt dafür erst gefunden werden muss, dann legen Sie den Fokus  doch erst einmal auf das, was sich bewährt hat oder ganz offensichtlich Fehlentwicklungen in der Vergangenheit begünstige. Die ÖDP Ostthüringen fordert daher thüringenweit mit Blick auf die prekäre Situation an Schulen speziell auch in unserer Region:

• finanzielle Stärkung der Ganztagschulen mit qualifiziertem kostenlosem Hortangebot;
  • Abschaffung der Altersabminderungsstunden für Lehrpersonal, Verbeamtung von Lehrerinnen und Lehrer erst ab dem 55. Lebensjahr bei voller Lehrverpflichtung; gleichzeitige Entlastung des Lehrerkollegiums von „sonstigen Tätigkeiten“ mit zusätzlichen Planstellen bei der Digitalisierung der Schulverwaltungen;
  • eine bessere Bezahlung für gut qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher, Sonderpädagogen und Förderschulpersonal;
  • verbindliche Schwimmlernkurse bereits im letzten (verpflichtenden) Kindergartenjahr;
  • „Inklusionsklassen“ nur mit ausreichend geschultem Fachpersonal;
  • konzeptionelle und finanzielle Stärkung der Förderschulen;
  • sinnvolle (gemeinnützige) Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler bei Unterrichtsausfall im Stadtquartier.

Sorgen Sie dafür, dass der Beruf des Lehrers wieder zur Berufung wird für diejenigen, die ein Lehramtsstudium beginnen. Sorgen Sie als Bildungsminister in Thüringen jetzt für eine Bildungsoffensive in Schulen, denn es ist bereits fünf nach 12!!!

23. September – 12.05 Uhr – Willy-Brandt-Platz – Erfurt/H

Wir sehen uns!