Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Stefan Schellenberg - Unser Direktkandidat im Wahlkreis 196

Mein Name ist Stefan Schellenberg, bin Jahrgang 1965, verheiratet, 2 Kinder.

Ich bin in der Großgemeinde Floh-Seligenthal zu Hause, in einer wunderschönen Region am Fuße des Rennsteigs im Thüringer Wald.

Seit 10 Jahren führe ich erfolgreich ein mittelständisches Familienunternehmen in den Bereich Heizung - Sanitär - Elektro, gemeinsam mit meinem Bruder und meinen beiden Kindern.

Die wenige Freizeit, die meine Tätigkeit zulässt, nutze ich für verschiedene naturnahe, sportliche Aktivitäten, wie Wandern, Klettern, Rad – und Skifahren, sowie dem Tanzen im Verein „Line Dance Friends Schmalkalden“.

Politisch interessiert bin ich schon seit meiner Jugend.

Als ehemaliger DDR-Bürger hatte mich der Dialog im Bundestag begeistert, denn die damaligen Politiker überzeugten durch ihre Ziele, wofür sie lebten und kämpften.

Mit der Wiedervereinigung kam ein Generationswechsel und damit ein Wandel in der politischen Verantwortung der „Volksvertreter“.

Die Wahrnehmung bestand für mich nur noch aus mehr oder weniger leeren Wahlversprechen, beeinflusst durch Wahlprognosen, Skandale verschiedenster Art, Lobbyismus und Neoliberalismus. Selbst bei unserer aller wichtigsten Lebensgrundlage - der Natur - gibt es immer wieder neue Versprechungen durch die Regierungen aber kaum nennenswerte Erfolge. Gesetze, gerade im Bereich Tierwohl, Umwelt - und Naturschutz werden bis zum St. Nimmerleinstag hinausgezögert, anstatt auf eine zeitnahe Umsetzung zu drängen.

Über meine Firma nutze ich jede Gelegenheit, die umweltfreundlichen und zukunftsweisenden Technologien den Menschen zu erklären und deren Vorteile zu veranschaulichen.

Wir leben diese Einstellung sowohl in unserem Unternehmen als auch im privaten Bereich persönlich vor, denn unsere Wärme- und Stromversorgung wird vor allem durch Solarthermie, Wärmepumpen, PV-Anlage und Brennstoffzelle abgedeckt. Eine Zertifizierung durch die GWÖ ist ein weiteres Ziel auf dem Weg, eine nachhaltige Umweltentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Die ständige Verschlechterung des Zustandes unserer Natur und die Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen haben mich veranlasst, weitere Plattformen zu suchen, denn die dringend notwendigen Veränderungen in unserem Denken und Handeln bedürfen viel Aufklärungsarbeit, um den Menschen die Ängste und Skepsis gegenüber neuen Technologien zu nehmen.

Jeder einzelne Wahlberechtigte trägt für das Schicksal unseres Landes eine hohe Mitverantwortung, die auch jeder Nichtwähler mitträgt.

Politiker mit Berufserfahrung, die nicht direkt aus dem Hörsaal der Uni kommen oder Seiteneinsteiger aus der Privatwirtschaft, die nicht durch Lobbyismus geprägt sind, sondern sich aus reiner Überzeugung für den Erhalt unserer natürlichen und sozialen Lebensgrundlagen einsetzen, findet man kaum noch in den Parlamenten.

Nach kürzeren Mitgliedschaften in der FDP und Bündnis 90/Die Grünen, welche ich aus jeweils ideologischen Differenzen wieder beendete, erfuhr ich über die Sozialen Medien von der ÖDP: In der Ökologisch-Demokratischen Partei engagieren sich Menschen, die ganzheitlich denken und das Gemeinwohl als politische Grundlage nutzen.

Aus diesem Grund möchte ich mich als Direktkandidat der ÖDP für den Wahlkreis 196 und auf Listenplatz 5 der Landesliste bewerben und rechne mit Ihrer Unterstützung.

Stefan Schellenbergstefan.schellenbergoedp.de

Dokumentarfilm über den Bundestagswahlkampf

Arena 196 - Trailer

Dokumantarfilm über den Bundestagswahlkampf 2021 im Wahlkreis 196.

Premiere am 21.10.2023 in Suhl. Bundesweiter Kinostart am 26.10.2023.

Einzelne Termine in Thüringen finden sich bereits in unserem Kalender.

Mehr Informationen auf der Webseite des Verleihers: https://barnsteiner-film.de/arena196/