ÖDP Thüringen zufrieden mit den Landesergebnis zur Bundestagswahl 2017

Bei den Zweitstimmen ist im Vergleich zur letzten Bundestagswahl 2013 ein Minus von 0,1% feststellbar. Dies ist wohl auch darauf zurück zu führen, dass im Vergleich zu 2013 diesmal 15 anstatt 12 Parteien mit Landeslisten antraten. Die neuen Parteien, allesamt mehr oder weniger Ein-Themen-Parteien, besetzen teilweise auch Themen der ÖDP. Dennoch hat der Landesverband Thüringen der ÖDP mit 0,5% der Zweitstimmen im Landesvergleich diesmal wieder den 2. Platz nach Bayern belegt.

Positiv ist hingegen das Ergebnis bei den Erstimmen. Mit drei Direktkandidaten in den acht Wahlkreisen konnte die ÖDP hier einen Zuwachs von 0,1 % auf 0,4% erreichen.

Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik

ÖDP Thüringen tritt zur Bundestagswahl an

Ende Juli 2017 wird es amtlich sein. Die ÖDP Thüringen tritt zur Bundestagswahl 2017 nicht nur mit einer Landesliste sondern auch mit drei Direktkandidaten an und steht damit in 37,5 % der Bundestagswahlkreise im Freistaat Thüringen Wählerinnen und Wählern auch für die Vergabe der Erststimme zur Verfügung.

Die ÖDP-Landesliste Thüringen wurde am 8.4.2017 aufgestellt.

für die Wahlkreise 189, 193 und 196