ÖDP sammelt Unterschriften für Höllentalbahn in Saalfeld

Informationsstand am 26. Juni in der Fußgängerzone

Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis 195 Michael Gehrmann-Gacasa

Bundestagsdirektkandidat im Wahlkreis 195 Michael Gehrmann-Gacasa - Foto: ÖDP

Die Landesverband Thüringen der ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) sammelt am kommenden Samstag 26. Juni an einem Informationsstand in der Saalfelder Innenstadt Unterschriften für die Reaktivierung der Höllentalbahn. Die ÖDP Landesverbände Thüringen und Bayern haben die Unterschriftensammlung, welche auch die Werrabahn umfasst, bereits im September 2020 anlässlich des Bundesparteitags in Suhl gestartet. Der Lückenschluss zwischen Blankenstein (Saale-Orla-Kreis) und Marxgrün (Landkreis Hof) würde u.a. eine durchgängige Regionalbahn Saalfeld – Hof ermöglichen. Weiterhin könnten die täglich 200 LKWs mit Holz für die Papierfabrik in Blankenstein durch täglich zwei Güterzüge ersetzt werden. Wesentlich mehr Verkehr sei auf dieser Bahnnebenstrecke nicht zu erwarten. Die ÖDP lehnt die kürzlich vom Bund für Naturschutz in Bayern (BN) vorgeschlagene Tunnel-Lösung aus wirtschaftlichen und Umweltschutzgründen ab und favorisiert die reine Reaktivierung der Strecke.

Mit dabei am Informationsstand ist Michael Gehrmann-Gacasa aus Stadtroda, Bundestagsdirektkandidat der ÖDP im Wahlkreis 195 (Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla-Kreis, Saale-Holzland-Kreis). Ihm fehlen für die Zulassung als Direktkandidat noch wenige Unterstützungsunterschriften, welche ebenfalls am Informationsstand geleistet werden können.