ÖDP sammelt Unterschriften für Bahnlückenschluss in Hildburghausen

Informationsstand mit Bundestagsdirektkandidaten am 29. Juli in Hildburghausen

Bundestagsdirektkandidat Stefan Schellenberg

Bundestagsdirektkandidat Stefan Schellenberg - Foto: ÖDP

Die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) sammelt seit September 2020 Unterschriften für die zwischen Thüringen und Bayern fehlenden Bahnlückenschlüsse der Werrabahn und der Höllentalbahn. Die ÖDP freut sich hier über die jüngsten positiven Entwicklungen, die Gründung der Interessengemeinschaft Schienenlückenschluss Coburg - Südthüringen und den Zuspruch der Kreistage der Region. Die ÖDP unterstützt ausdrücklich die Einleitung eines Raumordnungsverfahren. Die Öko-Demokraten in Thüringen und Oberfranken befürworten allerdings den Lückenschluss zwischen Hildburghausen und Bad Rodach. Von diesem würden u.a. auch der Kurbetrieb in Bad Colberg und das Deutsche Burgenmuseum auf der Fränkischen Leuchte profitieren, welche dann über den Bahnhof in Bad Rodach sowohl aus nordwestlicher als auch aus südöstlicher Richtung, zusätzlich zur Regionalbahn, auch über eine neue Regional-Express-Verbindung Eisenach – Marktredwitz erreichbar wären.

Am Donnerstag 29. Juli von 10 bis 16 Uhr betreibt die ÖDP einen Informationsstand im Bereich des Wochenmarktes in Hildburghausen, wo man auch für die beiden Bahnlückenschlüsse unterschreiben kann. Ziel der Unterschriftensammlung der Landesverbände Bayern und Thüringen ist es, die Bayerische Staatsregierung zur Unterstützung der beiden Vorhaben zu bewegen. Aus Sicht der ÖDP ist diese bisher fehlende Unterstützung der Hauptgrund dafür, dass die beiden Projekt nicht schon längst realisiert sind. Am Informationsstand werden u.a. ÖDP-Bundestagsdirektkandidat Stefan Schellenberg aus Kleinschmalkalden (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) und ÖDP-Landesvorsitzender Martin Truckenbrodt aus Seltendorf (Landkreis Sonneberg) anwesend sein.