Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP Landesverband Thüringen bereit für Bundestagswahl

Erstmals Direktkandidaten in der Hälfte der Thüringer Bundestagswahlkreise

Marius Braun - Direktkandidat im Wahlkreis 189 - © Foto: ÖDP

Marius Braun - Direktkandidat im Wahlkreis 189 - © Foto: ÖDP

Seit 1990 hat die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) in Thüringen bisher an jeder Bundestagswahl teilgenommen. Einzige Ausnahme war 2005, als die Partei kurz vor der Fusion mit der Familienpartei stand und deshalb bundesweit auf einen eigenen Antritt zur Bundestagswahl verzichtete. Am 26. September 2021 hat die ÖDP nun erstmals Direktkandidaten in der Hälfte der acht Thüringer Bundestagswahlkreise.

Im Wahlkreis 189 (Eichsfeld – Nordhausen – Kyffhäuserkreis) kandiert Marius Braun (34) aus Gernrode (Eichsfeldkreis). Der Ingenieur ist seit Februar 2020 1. stv. Landesvorsitzender und seit April 2021 Kreisvorsitzender der ÖDP im Eichsfeld. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Energie- und Umweltpolitik.

Im Wahlkreis 190 (Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis) kandidiert Dr. Peter Schneider (60) aus Volkenroda (Unstrut-Hainich-Kreis). Der Informatiker und Volkswirt ist seit Februar 2020 2. stv. Landesvorsitzender und seit September 2020 1. stv. Bundesvorsitzender der ÖDP. Bereits in den 1980er Jahren hat er die Wirtschaftspolitik der Öko-Demokraten maßgeblich mitgeprägt und sieht hier weiterhin seinen inhaltlichen Schwerpunkt. Die ÖDP sieht sich als einzige wachstumskritische Partei Deutschlands und verfolgt als Ziel eine Gemeinwohlökonomie.

Im Wahlkreis 195 (Saalfeld-Rudolstadt - Saale-Holzland-Kreis - Saale-Orla-Kreis) kandidiert Michael Gehrmann-Gacasa (68) aus Stadtroda (Saale-Holzland-Kreis). Der Rentner und frühere IT-Spezialist ist erst seit 2020 in Thüringen zuhause, war jedoch über lange Zeit im oberfränkischen Kreisverband Coburg/Kronach sehr aktiv und hat dort Anteil am Erfolg mehrerer Volks- und Bürgerbegehren.

Im Wahlkreis 196 (Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg) kandidiert Stefan Schellenberg (56) aus Kleinschmalkalden (Landkreis Schmalkalden-Meiningen). Der selbstständige HLS-Meister hat frühere Parteimitgliedschaften bei FDP und B‘90/Grüne jeweils aus ideologischen Gründen beendet und ist seit 2020 Mitglied der ÖDP. Er sieht seinen inhaltlichen Schwerpunkt bei der Energiewende.

Die Thüringer ÖDP hat weiterhin eine Landesliste mit neun Kandidaten aufgestellt. Auf Listenplatz 1 steht hier Peter Schneier und auf Listenplatz 2 Marius Braun.
Landesvorsitzender Martin Truckenbrodt (49, Landkreis Sonneberg, Landesliste Listenplatz 3) teilt mit, dass die notwendigen Unterstützungsunterschriften gesammelt und die Wahlvorschläge beim Landeswahlleiter und, mit noch einer Ausnahme, bei den Kreiswahlleitern eingereicht sind. Er ergänzt: „Dass wir erstmals nun in der Hälfte der acht Thüringer Bundestagswahlkreise Direktkandidaten aufgestellt haben, ist für unseren kleinen Landesverband eine positive Weiterentwicklung.“

Die ÖDP hat bundesweit aktuell mehr als 8.000 Mitglieder, mehr als 60 davon in Thüringen. Weiterhin hat sie einen Sitz im EU-Parlament und in sechs Bundesländern 530 eigene kommunale Mandate inne, darunter u.a. acht 1. Bürgermeister in Bayern und Baden-Württemberg. In Thüringen sind es aktuell neun kommunale Mandate in den Landkreisen Eichsfeld und Saalfeld-Rudolstadt. In Bayern hat die ÖDP zudem bereits mehrere erfolgreiche landesweite Volksbegehren gestartet, darunter u.a. die Abschaffung des Bayerischen Senats, den verbesserten Nichtraucherschutz und zuletzt das Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“.

Dr. Peter Schneider - Direktkandidat im Wahlkreis 190 - © Foto: ÖDP

Dr. Peter Schneider - Direktkandidat im Wahlkreis 190 - © Foto: ÖDP

Michael Gehrmann-Gacasa - Direktkandidat im Wahlkreis 195 - © Foto: ÖDP

Michael Gehrmann-Gacasa - Direktkandidat im Wahlkreis 195 - © Foto: ÖDP

Stefan Schellenberg - Direktkandidat im Wahlkreis 196 - © Foto: ÖDP

Stefan Schellenberg - Direktkandidat im Wahlkreis 196 - © Foto: ÖDP

Zurück