ÖDP Eichsfeld gratuliert dem neuen Papst

Bescheidenheit als starkes Signal

Susann Mai vom Kreisverband Eichsfeld der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) gratuliert Papst Franziskus zu seiner Wahl. „Die Freude darüber ist groß. Mit seinem Namen setzt er bereits ein starkes Zeichen für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung,“ meint die engagierte Worbiserin. Sehr sympathisch empfindet Mai, dass der neue Pontifex auf dem Rückweg zum Abendessen zur Casa Santa Martha statt mit der extra für ihn bereitgestellten Limousine gemeinsam mit den Kardinälen mit dem Bus gefahren sei. Ebenso wäre er als Kardinal für seinen Arbeitsweg in Buenos Aires viel mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen. Mai nutzt ebenfalls aus ökologischen Gesichtspunkten fast immer Bus und Bahn für größere Strecken. Die engagierte Christin setzt große Hoffnungen auf den neuen Papst in Bezug auf Dialog, Geschwisterlichkeit und Transparenz. „Sein erstes Auftreten zeugte von Mut, Stärke und Bescheidenheit. Möge sein Wirken für die Menschen ein Segen sein“, so Mai.